Spitzenkandidat der Benninger SPD ist Manfred Meister (Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung, 60 Jahre), der bereits seit 15 Jahren im Benninger Gemeinderat ist. Auf Platz zwei kandidiert Ilse Käß (Diplom-Verwaltungs-Betriebswirtin (FH), 52 J.) erneut. Sie war erstmals bei den Kommunalwahlen 1999 in den Benninger Gemeinderat gewählt worden und ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Auf Platz drei steht Petra Kutzschmar (Diplom-Volkswirtin, 45 J.), die 2008 in den Gemeinderat nachgerückt ist. Ihr folgen die drei weiteren Frauen: Daniela Sobotta-Weiss (Diplom-Ingenieurin Architektur, 38 J.), Annett Marchand (Lehrerin, 35 J.) und Inge Schneider (Erzieherin, 57 J.) als neue Kandidatengesichter. Auf dem nächsten Platz folgt der jüngste Kandidat: Matthias Fiedler ist 24 Jahre jung und Konstruktionsmechaniker. Er tritt ebenso wie Dieter Ehlert (Diplom-Geograph, 49 J.), Karlheinz Burkhardt (Diplom-Verwaltungs-Betriebswirt (FH), 54 J.) und Heinz-Jürgen Döhler (Einzelhandelskaufmann, 63) erneut auf der SPD-Liste an. Neu und doch nicht neu ist Wilhelm Hornung (Bundesbahnamtsrat a.D., 64 J.), da er sich bereits vor 20 Jahren als SPD-Gemeinderatskandidat zur Verfügung gestellt hatte. Siegfried Hauer (Jurist im Ruhestand, 72 J.), Wolfgang Keim (technischer Sachbearbeiter, 54 J.) und Steffen Schmidt (Elektrotechniker, 40 J.) kandidieren ebenfalls erneut und beschließen die SPD-Gemeinderatskandidatenliste.
"Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten haben wir eine starke Liste, bei der Alt und Jung, Frau und Mann, Berufserfahrene und Berufseinsteiger, Neubürger und Kandidaten vertreten sind, die schon viele Jahre in Benningen leben“ so die Ortsvereinsvorsitzende Ilse Käß. „Engagement ist für unsere Kandidaten kein Fremdwort. Im Gegenteil, neben ihren beruflichen und familiären Aufgaben sind sie vielfach auch ehrenamtlich tätig, ob im TSV-Vorstand oder in anderen Sportvereinen, als Straßenfestpräsidentin, als Juso-AG-Vorsitzender, bei sozialen Einrichtungen oder als Gewerkschaftsmitglied.“ Dadurch und mit ihren unterschiedlichen beruflichen Hintergründen bringen sie einen großen Erfahrungsschatz für die breit gefächerten Fachgebiete mit, die die Arbeit im Gemeinderat umfasst.
Die Informationen rund um die SPD- Gemeinderatskandidaten können in Kürze auch im Internet unter www.spd-benningen.de nachgeschlagen werden. „In den kommenden Wochen stellen wir unsere Kandidaten näher vor. Wir freuen uns auf die Gespräche mit den Benninger Bürgerinnen und Bürgern und auf einen fairen Wahlkampf" so die Ortsvereinsvorsitzende Ilse Käß.
Wahl2009

V.l.n.r: Inge Schneider, Wolfgang Keim, Matthias Fiedler, Ilse Käß, Petra Kutzschmar, Dieter Ehlert, Manfred Meister, Willy Hornung, Annett Marchand, Karlheinz Burkhardt, Siegfried Hauer. Es fehlen: Steffen Schmidt, Daniela Sobotta-Weiß und Heinz-Jürgen Döhler.