von dem es eine grandiose Aussicht auf Stuttgart und vor allem auf das Gleisgewirr im Bahnhof gab. Auch der Abstellbahnhof war gut zu sehen, zu dem es gleich mit dem ICE gehen sollte. 
„Doch als wir dann am Gleis 5 ankamen der große Schreck: Der ICE aus Hamburg hatte 35 Minuten Verspätung und fuhr dann nicht mehr in den Abstellbahnhof, sondern gleich weiter nach München! Und jetzt? Was ist mit unserer vereinbarten Führung im Abstellbahnhof?“ schwirrten die Fragen durch die Bahnhofshalle. Keine Bange, es hat alles geklappt: Im Handumdrehen wurde eine Regionalbahn organisiert, die die Benninger Eisenbahnfans mit einer Sonderfahrt zum Abstellbahnhof chauffierte! 
Dort angekommen, hieß es erst einmal eine Warnweste anziehen, denn nur so darf man sich im Gleisbereich bewegen. Dann durfte das Führerhaus einer riesigen Lok geentert werden und deren Innenleben wurde den aufmerksamen Zuhörern genau erklärt. Das "obercoolste" aber war die Fahrt mit einer kleinen bunten Lok, mit der die großen Dieselloks aus der Lokhalle gezogen werden. Hier durften die Kinder sogar selbst ans Steuerrad und auch kräftig hupen. Zum Abschluss gab es für die jungen Ferienprogrammteilnehmer in der Eisenbahnerkantine noch ein Mittagessen. Die Zeit war „wie im Zug“ vergangen und  während der Heimfahrt mit der S-Bahn wurde diskutiert, dass man auch 2010 auf jeden Fall wieder diesen Ausflug machen könnte, denn er war einfach "cool" – so die einhellige Meinung der Jungen und Mädchen. 

Ilse Käß