Im festlichen Ambiente der schönen Benninger Kelter konnten wir
am 10.10.2003 das 100-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins Benningen zusammen mit vielen Gästen feiern, darunter Hans-Martin Bury, der Staatsminister für Europa, der auch die Laudatio hielt und die Landtagsabgeordnete Christine Rudolf, Benningens Bürgermeister Klaus Warthon und der Kreisvorsitzende Wolfgang Stehmer, die die Grußworte sprachen, Ehrenbürger Richard Hirschmann sowie zahlreiche Vertreter der Vereine und Institutionen Benningens.

5

v.l.n.r.: Wolfgang Stehmer, Klaus Warthon, Christine Rudolf,
            Hans-Martin Bury, Richard Hirschmann,

Den musikalischen Auftakt hatte das Blechbläserquintett des Musikvereins Benningen unter der Leitung von Rudi Reindl übernommen, die weitere Veranstaltung begleitete Ralf Glenk (Mitglied bei "Des Geyers Schwarzer Haufen") mit Arbeiterliedern aus dem vorigen Jahrhundert.

2

Nach der herzlichen Begrüßung aller Gäste ging unsere Ortsvereinsvorsitzende in ihrem Rückblick auf die zur Gründungseit des SPD Ortsvereins herrschenden Verhältnisse in Deutschland und vor allem in Benningen ein. Sie berichtete von den Problemen der Arbeiter und Bauern, deren sich der SPD Ortsverein annahm. Es folgte eine wechselvolle Geschichte mit Hochs, wie im Jahr 1947, als die SPD sechs von zwölf Gemeinderäten stellte, aber auch Tiefs, wie Ende der vierziger Jahre, als der ganze Ortsverein nur noch zehn Mitglieder zählte. Stetig bergauf ging es dann wieder in den sechziger Jahren und es wurden seither immer drei oder vier Mitglieder in den Gemeinderat gewählt. Ilse Käß gab auch einen Überblick über die Entwicklung in Benningen in den vergangenen 25 Jahren, für deren Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit sich die SPD-Fraktion stets eingesetzt hat.

Bürgermeister Klaus Warthon würdigte in seinem Grußwort das Engagement des Ortsvereins seit seiner Gründung brachte seine Wertschätzung für die konstruktive und sachkundige Zusammenarbeit jenseits parteipolitischen Geplänkels auch im heutigen Gemeinderat zum Ausdruck. Auf einen kleinen Exkurs begab er sich eingangs seiner Rede mit dem Verweis auf den oft himmelweiten Unterschied zwischen bundespolitischem Ansatz und kommunaler Wirklichkeit.

Wolfgang Stehmer, der Kreisvorsitzende ging in seinem Grußwort kritisch auf die derzeitige Situation der SPD ein und mahnte ob der Schwierigkeit, unpopuläre Entscheidungen erklären zu müssen, verstärkten Einsatz und Zusammenhalt an.

3Hatte Ilse Käß ihren Rückblick in die Nennung und schlussendlich Widerlegung eines Zitats von Roman Herzog eingebettet, nach dem sich die Zuhörerschaft mit jeder genannten Zahl verringere, nahm Hans Martin Bury, SPD-Bundestags-abgeordneter unseres Wahlkreises und Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt in seinem Vortrag diesen Ball gerne auf, indem er auf die Ergebnisse der Herzog-Kommission mit den Worten einging :"... und auch hier hat Roman Herzog nicht recht." Hans Martin Bury erinnerte in seiner Laudatio an die drei Grundpfeiler der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Ziele der SPD-Politik haben sich nicht geändert, nur die Wege dahin müssen neu definiert werden, rief er den Genossinnen, Genossen und Gästen in Erinnerung.

4Just als Ilse Käß den feierlichen Teil der Veranstaltung mit ihrem Dank an alle Beteiligten abschließen wollte, begehrte die urschwäbische SPD-Schelle alias SPD-Gemeinderätin Renate Köpf Einlass. Sie sei extra wegen der vielen politischen und örtlichen Prominenz in die Kelter gekommen: "Jetzt will ich die doch auch mal in Natur sehen, sonst sieht man die Köpfe in der vordersten Reihe doch immer nur in der Zeitung". Mit ihren direkten Seitenhieben auf manch Anwesenden und Benninger Geschehnisse sorgte sie für Heiterkeit in der gesamten Kelter und läutete den Übergang zum gemütlichen Teil des Abends ein, zum dem auch viele Gäste gerne "hocken blieben".

Downloads:

pdfJubiläumszeitung (1,55 MB)